GuschiOnline
 
 
NewsBerichtet

 

Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbes „Prima la Musica 2006“ in Graz

Am Muttertag, dem 14.5.2006 fand im herrlichen Ambiente des Minoritensaales  in Graz das diesjährige Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbes „Prima la Musica 2006“ statt. Dort wurden an die 1. PreisträgerInnen von Frau Landesrätin Dr. Brigitte Vollath die Urkunden und Sonderpreise überreicht. Von den rund 80 ersten PreisträgerInnen, die aus den Steirischen Musikschulen, dem Konservatorium und der Kunstuniversität kamen, erhielten 22 Fohnsdorfer MusikschülerInnen eine Urkunde für ihre 1. Preise!

  Dieses herausragende Ergebnis ist unseren engagierten InstrumentalpädagogInnen und den hochmotivierten Musiktalenten zu verdanken, die ihre Begabungen durch feinfühlige Begleitung ihrer LehrerInnen ausleben und entwickeln können! Aus der Streicherklasse Mag. Rappitsch konnten 8 !!! erste Preise, davon 3 mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb, erspielt werden. Aus der Querflötenklasse MMag. Podmenik  wurden 2 Quartette, davon ein Quartett für den BWB und aus der Blockflötenklasse ML Bucher wurden 2 Trios, davon ebenfalls ein Trio mit Berechtigung zum BWB, mit ersten Preisen ausgezeichnet! Durch diese Leistungsdichte erreicht die Musikschule Fohnsdorf einen führenden Platz in der steirischen Musiklandschaft!

  Den feierlichen Rahmen für dieses Preisträgerkonzert erbrachten natürlich die großartigen Talente aus der ganzen Steiermark. So wurde auch die Ausnahmegeigerin Johanna Pichlmair aus der Talenteschmiede von Mag. Alexandra Rappitsch eingeladen, vor vollbesetztem Saal ein Stück aus ihrem großen Repertoire zu bringen. Hervorragendes Können der jungen Musicis bereiteten allen Besuchern- darunter eine starke Delegation aus Fohnsdorf, angeführt von MD Peter Vorraber- einen besonderen Ohrenschmaus. Mit der pointierten Moderation von MD Prof. Mag. Heinz Dieter Sibitz – bekannt aus diversen Moderationen im ORF- geriet dieses Konzert zu einer eindruckvollen Demonstration unserer musikalischen Jugend!

  Den 10 Fohnsdorfer MusikschülerInnen, die sich durch ihre hervorragenden Leistungen für den Bundeswettbewerb in Eisenstadt qualifiziert haben, wünschen wir für ihre Auftritte, die Ende Mai stattfinden, den besten Erfolg und eine ausgezeichnete Bewertung!


Die Preisträger der Musikschule Fohnsdorf beim Preisträgerkonzert in Graz (Foto Tscharre)


[Erfolg für Musikschule Fohnsdorf]

Auf Facebook teilen


Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag
Folgende Kommentare gibt es bereits:

[Mail an GuschiOnline

[Zurück zu weiteren Berichten]