GuschiOnline
 
 
News Berichtet

 
In "Zeltweg Präsent", den Zeltweger Gemeindenachrichten, schreibt BM Kurt Leitner zum Jahresende 2000:
Liebe Zeltwegerinnen und Zeltweger!

In wenigen Tagen werden wir das Weihnachtsfest feiern und das Jahr 2000
geht dem Ende zu. Eigentlich der geeignete Anlass, um zufrieden auf das
abgelaufene Jahr zurück zu blicken.

Es erfüllt mich jedoch mit großer Sorge, dass durch den radikalen Sparkurs der Bundesregierung vor allem die Gemeinden als letztes Glied in der Kette der öffentlichen Verwaltung am härtesten getroffen werden. Es war daher nur eine Folge davon, dass ich bei der Budgeterstellung entsprechend reagieren musste:
 

  • Alleine der Entfall der Getränkesteuer verursacht für das heurige Jahr trotz angekündigter Ersatzlösung Mindereinnahmen für unsere Stadt in der Höhe von rund 2,8 Mio. S! Und nicht abzusehen ist weiters, welche Folgen eine allfällige Rückzahlung der Getränkesteuer aus den Vorjahren in der Größenordnung von über 11 Mio. S nach sich ziehen würde, da diese Gelder ja bereits in verschiedene Vorhaben der Stadtgemeinde, z. B. dem Ausbau der Straßen, etc., investiert wurden.
  • Aber auch andere Maßnahmen, wie z. B. der Entfall der Ankündigungsabgabe, die in verminderter Form als Werbeabgabe an die Gemeinden weitergegeben wird; oder
  • das vom Bund geforderte Null-Defizit auf Kosten der Länder und Gemeinden, stellen eine wesentliche Belastung unseres Budgets dar.
  • Als Schlusslicht auf meiner sogenannten "Belastungsliste" muss ich noch die erhebliche Kürzung der Landesmittel aus dem Kontingent der Bedarfszuweisungen anführen.
Ich werde aber trotz der tristen finanziellen Zukunftsaussichten bemüht sein, mich weiter intensiv für ein lebenswertes Zeltweg einzusetzen. Das habe ich auch bereits bei den heurigen Ortsteilgesprächen, welche übrigens nun jährlich durchgeführt werden, angekündigt. Dort habe ich mit Freude berichten können, dass etliche Anregungen und Wünsche aus der Bevölkerung bereits positiv erledigt wurden.
Nachdem es im Bund wie im Land neue, für den Straßenbau zuständige Regierungsmitglieder gibt, habe ich mich sofort um einen Termin beim steirischen Verantwortlichen z. LHStv. Dipl. Ing. Leopold Schöggl bemüht und gemeinsam mit den Bürgermeistern von Judenburg und Maria Buch-Feistritz Ende November wegen der Umfahrung vorgesprochen. Wir konnten ihm dabei sehr eindringlich unsere Sorgen und die Notwendigkeit für dieses Vorhaben erläutern. Schöggl hat versprochen, rasch mit der neuen Infrastrukturministerin Kontakt aufzunehmen, die Sachlage prüfen zu lassen und uns über den Verlauf dieser Maßnahmen ständig zu informieren.

Ich darf Ihnen abschließend ein friedvolles Weihnachtsfest, weiterhin Gesundheit, Glück und Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Den Jahreswechsel, o hoffe ich, feiern Sie sicher gemeinsam mit vielen Anderen arn Zeltwegen Hauptplatz und ich würde mich freuen, Sie dort persönlich begrüßen zu können.

Herzlichst Ihr

Kurt Leitner
 

 
Die im Artikel zum Ausdruck gebrachte Meinung muß sich nicht mit der Meinung des WebMasters von GuschiOnline decken! 

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag",$REQUEST_URI); printf("
Folgende Kommentare gibt es bereits:
"); $db = mysql_connect("localhost", "gus-adm", "f3jhtc"); mysql_select_db("gusdaten",$db); $result = mysql_query("SELECT * FROM kommentar WHERE datei = \"$REQUEST_URI\"",$db); while ($myrow = mysql_fetch_row($result)) { $datum2 = strtr($myrow[1]," ","_"); printf("
   > %s",$myrow[0],$datum2,$myrow[4]); } ?>
 

[Mail an GuschiOnline

[Zurück zu weiteren Berichten]