GuschiOnline
 
 
News Berichtet

 
"Zeltweg Präsent", Mitteilungen der Stadtgemeinde, berichtet über www.zeltweg.at:
Die elektronische Bürgerservicestelle
www.zeltweg.at

Während andere darüber sprechen, hat die Stadtgemeinde Zeltweg bereits intensiv daran gearbeitet, in den Fragen des Bürgerservice einen neuen Qualitätsstandard zu setzen. Nicht das Schlagwort ist das Ziel, sondern die Zurverfügungstellung von Einrichtungen, die für die Bürgerinnen und Bürger von Zeltweg oder alle, die sich über die Stadtgemeinde informieren wollen, einen tatsächlichen und echten Nutzen darstellen.

Aus diesem Grund wurden in den vergangenen Wochen und Monaten die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Einrichtungen des Stadtamtes für die Einwohner unserer Stadt unter dem Motto: „24/7/365“ zur Verfügung stehen.
24 steht für 24 Stunden, 7 steht für 7 Tage/Woche und 365 für 365 Tage/Jahr. Das heißt, das Stadtamt Zeltweg und seine Dienstleistungen oder Informationsangebote sollen für alles das ganze Jahr über auch an Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr zugänglich sein. Klar ist, dass dieses Ziel nicht dadurch erreicht werden kann und soll, dass Mitarbeiter der Stadtgemeinde in dieser Zeit ständig anwesend sind. Es mußten daher Mittel und Wege gefunden werden, um dieses Informations- und Dienstleistungsangebot sicherzustellen und zwar weitgehend unabhängig von der tatsächlichen physischen Anwesenheit von Bediensteten.

Die „elektronische Bürgerservicestelle“ gibt Antwort darauf, wie dieses ehrgeizige Ziel erreicht werden kann. Voraussetzung hierfür war allerdings, dass die Arbeitsabläufe und die einzelnen Bearbeitungsschritte in die Gemeindeverwaltung durch ein modernes elektronisches Aktenbearbeitungs- und –verfolgungssystem unterstützt werden. In Kombination mit der Präsentation des Informations- und Dienstleistungsangebotes im Internet soll dem einzelnen Bürger die Möglichkeit eröffnet werden, mit der Gemeinde zu jeder Tages- und Nachtzeit in Kontakt zu treten. Aber nicht nur die automatische Auslösung eines Geschäftsvorganges in der Gemeindeverwaltung soll angeboten werden, sondern, und das bedeutet einen weiteren Quantensprung, die Bürger sollen auch in die Lage versetzt werden, den Gang und Ablauf der einzelnen Bearbeitungsschritte hinsichtlich ihrer Anliegen oder Ansuchen zu verfolgen. Der einzelne Bürger hat also die Möglichkeit, sich über Internetfunktionalitäten darüber zu informieren, in welchem Bearbeitungsstadium seine Angelegenheit gerade ist, wer den Fall aktuell bearbeitet und er hat auch die Möglichkeit, auf elektronischem Wege den gesamten Akteninhalt einzusehen.

In einem ersten Schritt wurde daher unter tatkräftiger Mithilfe der Schülerinnen und Schüler der HS 1 Zeltweg und des Lehrkörpers eine InternetPräsentation der Gemeinde erstellt. Unter der Homepage-Adresse http://www.zeltweg.at finden Sie ab sofort nicht nur Informationen über viele Bereiche der Gemeindeverwaltung. Sie haben auch die Möglichkeit, zahlreiche Antragsformulare für verschiedenste Anliegen auf elektronischem Wege auf Ihren Computer zu laden, dort zu bearbeiten und auszufüllen und sodann ebenfalls wieder auf elektronischem Wege per e-mail an die Gemeinde zurück zu schicken.

In einem zweiten Schritt soll sodann die oben beschriebene Möglichkeit der Verfolgung der einzelnen Bearbeitungsschritte und der Einsichtnahme in den gesamten Akteninhalt, ebenfalls wieder via Internet, realisiert werden.

Gemeinsam mit dem Unternehmensberater Mag. Kurt Grünwald und den Firmen Carinthia-EDV und CSE aus Klagenfurt arbeiten die Bediensteten des Stadtamtes bereits mit Hochdruck an der Umsetzung dieses Vorhabens. Spätestens im Herbst dieses Jahres soll zumindest in Teilbereichen dieses österreichweit einzigartige Bürgerserviceangebot in Betrieb gehen.

Den Verantwortlichen ist aber auch bewusst, dass die Annahme dieses Angebotes durch die Bürger wohl noch einige Zeit dauern wird. Im Bewusstsein, mit welcher Rasanz und Geschwindigkeit allerdings die Entwicklung im Bereich der elektronischen Kommunikationsformen vor sich geht und angesichts des Wissens, dass die heutigen Schulkinder mit den neuen Medien bereits aufwachsen und es gewohnt sind, mit diesen auch umzugehen, wird es in einigen Jahren wohl bereits selbstverständlich sein, dieses Angebote auch tatsächlich zu nützen.

Eine umfassende Präsentation des Projektes, bzw. eine gesamtheitliche Information über die „elektronische Bürgerservicestelle“ wird ebenfalls Anfang Herbst im Volksheimsaal stattfinden. Die Stadtgemeinde darf schon heute alle Interessierten auf diese Veranstaltung, zu der noch zeitgerecht eingeladen wird , aufmerksam machen. Darüber hinaus wird es im Rathaus selbst die Möglichkeit geben, sich über öffentlich zugängige Computer kostenlos in der großen, weiten Welt des Internet zu tummeln.

[Zur Seite www.zeltweg.at]
 

 
Die im Artikel zum Ausdruck gebrachte Meinung muß sich nicht mit der Meinung des WebMasters von GuschiOnline decken!

[Mail an GuschiOnline

[Zurück zu weiteren Berichten]