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Die elektronische
Bürgerservicestelle
www.zeltweg.at
Während andere darüber sprechen,
hat die Stadtgemeinde Zeltweg bereits intensiv daran gearbeitet, in den
Fragen des Bürgerservice einen neuen Qualitätsstandard zu setzen.
Nicht das Schlagwort ist das Ziel, sondern die Zurverfügungstellung
von Einrichtungen, die für die Bürgerinnen und Bürger von
Zeltweg oder alle, die sich über die Stadtgemeinde informieren wollen,
einen tatsächlichen und echten Nutzen darstellen.
Aus diesem Grund wurden in den vergangenen
Wochen und Monaten die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die
Einrichtungen des Stadtamtes für die Einwohner unserer Stadt unter
dem Motto: „24/7/365“ zur Verfügung stehen.
24 steht für 24 Stunden, 7
steht für 7 Tage/Woche und 365 für 365 Tage/Jahr.
Das heißt, das Stadtamt Zeltweg und seine Dienstleistungen oder Informationsangebote
sollen für alles das ganze Jahr über auch an Sonn- und Feiertagen
rund um die Uhr zugänglich sein. Klar ist, dass dieses Ziel nicht
dadurch erreicht werden kann und soll, dass Mitarbeiter der Stadtgemeinde
in dieser Zeit ständig anwesend sind. Es mußten daher Mittel
und Wege gefunden werden, um dieses Informations- und Dienstleistungsangebot
sicherzustellen und zwar weitgehend unabhängig von der tatsächlichen
physischen Anwesenheit von Bediensteten.
Die „elektronische Bürgerservicestelle“
gibt Antwort darauf, wie dieses ehrgeizige Ziel erreicht werden kann. Voraussetzung
hierfür war allerdings, dass die Arbeitsabläufe und die einzelnen
Bearbeitungsschritte in die Gemeindeverwaltung durch ein modernes elektronisches
Aktenbearbeitungs- und –verfolgungssystem unterstützt werden. In Kombination
mit der Präsentation des Informations- und Dienstleistungsangebotes
im Internet soll dem einzelnen Bürger die Möglichkeit eröffnet
werden, mit der Gemeinde zu jeder Tages- und Nachtzeit in Kontakt zu treten.
Aber nicht nur die automatische Auslösung eines Geschäftsvorganges
in der Gemeindeverwaltung soll angeboten werden, sondern, und das bedeutet
einen weiteren Quantensprung, die Bürger sollen auch in die Lage versetzt
werden, den Gang und Ablauf der einzelnen Bearbeitungsschritte hinsichtlich
ihrer Anliegen oder Ansuchen zu verfolgen. Der einzelne Bürger hat
also die Möglichkeit, sich über Internetfunktionalitäten
darüber zu informieren, in welchem Bearbeitungsstadium seine Angelegenheit
gerade ist, wer den Fall aktuell bearbeitet und er hat auch die Möglichkeit,
auf elektronischem Wege den gesamten Akteninhalt einzusehen.
In einem ersten Schritt wurde daher
unter tatkräftiger Mithilfe der Schülerinnen und Schüler
der HS 1 Zeltweg und des Lehrkörpers eine InternetPräsentation
der Gemeinde erstellt. Unter der Homepage-Adresse http://www.zeltweg.at
finden Sie ab sofort nicht nur Informationen über viele Bereiche der
Gemeindeverwaltung. Sie haben auch die Möglichkeit, zahlreiche Antragsformulare
für verschiedenste Anliegen auf elektronischem Wege auf Ihren Computer
zu laden, dort zu bearbeiten und auszufüllen und sodann ebenfalls
wieder auf elektronischem Wege per e-mail an die Gemeinde zurück zu
schicken.
In einem zweiten Schritt soll sodann
die oben beschriebene Möglichkeit der Verfolgung der einzelnen Bearbeitungsschritte
und der Einsichtnahme in den gesamten Akteninhalt, ebenfalls wieder via
Internet, realisiert werden.
Gemeinsam mit dem Unternehmensberater Mag.
Kurt Grünwald und den Firmen Carinthia-EDV und CSE aus Klagenfurt
arbeiten die Bediensteten des Stadtamtes bereits mit Hochdruck an der Umsetzung
dieses Vorhabens. Spätestens im Herbst dieses Jahres soll zumindest
in Teilbereichen dieses österreichweit einzigartige Bürgerserviceangebot
in Betrieb gehen.
Den Verantwortlichen ist aber auch bewusst,
dass die Annahme dieses Angebotes durch die Bürger wohl noch einige
Zeit dauern wird. Im Bewusstsein, mit welcher Rasanz und Geschwindigkeit
allerdings die Entwicklung im Bereich der elektronischen Kommunikationsformen
vor sich geht und angesichts des Wissens, dass die heutigen Schulkinder
mit den neuen Medien bereits aufwachsen und es gewohnt sind, mit diesen
auch umzugehen, wird es in einigen Jahren wohl bereits selbstverständlich
sein, dieses Angebote auch tatsächlich zu nützen.
Eine umfassende Präsentation des Projektes,
bzw. eine gesamtheitliche Information über die „elektronische Bürgerservicestelle“
wird ebenfalls Anfang Herbst im Volksheimsaal stattfinden. Die Stadtgemeinde
darf schon heute alle Interessierten auf diese Veranstaltung, zu der noch
zeitgerecht eingeladen wird , aufmerksam machen. Darüber hinaus wird
es im Rathaus selbst die Möglichkeit geben, sich über öffentlich
zugängige Computer kostenlos in der großen, weiten Welt des
Internet zu tummeln.
[Zur
Seite www.zeltweg.at]
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